21. Gosbacher Nachtumzug

21. Gosbacher Nachtumzug

Da sind wir wieder dabei. In Gosbach geht der Punk ab. Kommt alle mit.

Pünktlich  um 18 Uhr am Samstagabend starten die gut 60 Gruppen – Narrenzünfte, Guggenmusiken und Schalmeien – und bilden auf gut einem Kilometer Länge ein farbenprächtiges und ohrenbetäubendes Spektakel.

Die Teilnehmer kommen meist aus der näheren Umgebung und dem gesamten süddeutschen Raum, bisweilen dürfen wir aber auch Gäste zum Beispiel aus der Schweiz begrüßen. Allen gemein ist, dass sie sich dem Erhalt des schwäbisch-alemannischen Fasnachtsbrauchtum verschrieben haben. Natürlich sind die Dannazäpflen aus dem schönsten Höhendorf Europas (Schielberg) auch mit am Start.

Bereits am Nachmittag werden die Zunftmeister der teilnehmenden Gruppen beim traditionellen Zunftmeisterempfang in der Turnhalle begrüßt. Während dort noch in Anwesenheit der Gemeindehonorationen unter anderem der jährlich wechselnde Spendenzweck verkündet wird, füllen sich die Dorfstraßen langsam mit Hästrägern und Schaulustigen. Dann gehts ab…

Plakat_Nachtumzug_gosbach_2016